Stuttgart

Wir, Sprungbrett Bildung Stuttgart, haben uns 2020 als Hochschulgruppe der Universität Stuttgart gegründet. Unser Team besteht aus ca. 10 engagierten Mitgliedern und wir betreuen momentan 6 Mentees. Unsere Mentees treffen sich wöchentlich mit ihren Mentor:innen und können an den regelmäßig angebotenen Workshops und Ausflügen teilnehmen. Unter anderem sind wir mit unseren Mentees Bouldern gegangen, haben ein Solarmobil gebaut und die experimenta in Heilbronn besucht.

Um unseren Mentees dieses klasse Bildungsprogramm anzubieten, treffen wir uns alle zwei Wochen zu unserer Teambesprechung am Campus Vaihingen (10min mit der S-Bahn von der Stadtmitte entfernt). Bei lockerer Atmosphäre brainstormen wir, tauschen Erfahrungen als Mentor:innen aus und besprechen bevorstehende Aufgaben. Während den Events mit unseren Mentees, beim Basteln von Geschenken und auch bei der angeregten Diskussion zu unserem Jahresplan kommt der Spaß nicht zu kurz!

Unsere flexible Aufgabenverteilung ermöglicht uns, Aufgaben je nach Kapazitäten und Interessen anzugehen. Jedes Mitglied kann folglich abhängig von seiner verfügbaren Zeit seinen Beitrag leisten und sich dem Thema widmen, das sie:ihn gerade interessiert – egal ob Eventplanung, Recruiting, Qualitätsmanagement oder etwas anderes. Durch den starken Zusammenhalt in unserem Team ist die Arbeit umso bereichernder.

Als relativ frisch gegründete Organisation probieren wir uns gerne an neuen Konzepten aus. So haben wir als erster Standort das Sommerferienprogramm eingeführt, bei dem wir unseren Mentees in jeder Woche der Sommerferien ein spannendes Event anbieten. Das positive Feedback unserer Mentees spornt uns an unser Bildungsprogramm stetig zu verbessern und erweitern.

Möchtest du dich auch für faire Bildungschancen engagieren? Melde dich gerne bei uns und werde Teil des SpruBi Stuggi Teams!

Standortleiter

Mihori Huq

Standortleiterin

-

Sina Göksel

Standortleiterin

Ich engagiere mich bei Sprungbrett Bildung, weil ich für unsere Mentees die Stütze sein möchte, die ich während meiner Schulzeit gebraucht hätte.