Karlsruhe

Karlsruhe ist unser ältester Standort, da der Verein 2013 am KIT von Studenten gegründet wurde. Wir besitzen aktuell 19 Mentees und haben um die 30 aktiven Mitglieder, und sind damit auch der größte Standort von Sprungbrett Bildung e.V. Daher ist dieser Standort hauptverantwortlich für standortübergreifende Themen (z.B. Fundraising und Außendarstellung) und die Vernetzung der Standorte. Da unsere wöchentlichen Treffen zur Vereinsarbeit seit der Covid-19-Pandemie aber meistens online stattfinden, bekommen wir auch Unterstützung von den anderen Standorten.

Unsere Events mit den Mentees finden - sofern möglich - aber natürlich offline statt. Im Jahr 2022 haben wir für unsere Schüler 12 Events anbieten können, unter anderem einen Besuch im ZKM, eine Stadtführung in Heidelberg, eine Führung im Mercedes-Benz-Werk in Raststatt und auch ein Spiel beim KSC. Auch dieses Jahr wollen wir wieder monatliche Events anbieten.

Für Mentoring-Treffen bietet sich in Karlsruhe der KIT-Campus oder der Schlosspark an. Außerdem haben wir eine Kooperation mit der Kulturküche Karlsruhe, welche es uns ermöglicht, uns dort mit unseren Mentees zu treffen.

Unsere Mitglieder sind größtenteils Studenten vom KIT - umso mehr freuen wir uns über neue Mitglieder von der HKA, der Pädagogischen Hochschule oder von anderen Hochschulen in Karlsruhe. Vielleicht hast Du uns auf dem KIT-Campus ja auch schon mal gesehen, denn wir haben jährlich für einen Tag auch einen Stand vor dem AKK, bei welchem wir z.B. schon Crêpes, Eis und Falafel verkauft haben.

Standortleiter

Laura Hamade

Standortleiterin

Ich möchte jungen Menschen den Mut und das Selbstvertrauen geben damit sie ihre Ziele und Träume verwirklichne können.

Bitte aktivieren Sie in den Cookie-Einstellungen den Dienst Google Maps um diesen Inhalt anzuzeigen.